FAQ BMS
print

Unsere BMS (Batterie-Management-Systeme) vereinen eine Vielzahl von Funktionen:

  • Einzelzellenüberladeschutz

  • Einzelzellentiefentladeschutz

  • Balancingfunktion

Was bedeutet das genau?

Einzelzellenüberladeschutz

Das BMS schützt jede einzelne parallele Zellengruppe vor Überladung. Lithiumakkus vertragen keine Überladung, da sie ab einer bestimmten Spannung irreparabel beschädigt werden. Sollte mal ein falsches Ladegerät an den Akku angeschlossen werden, schützt das BMS vor einer schädlichen Überladung.

Einzelzellentiefentladeschutz

Eine Tiefentladung eines Lithiumakkus muss unter allen Umständen verhindert werden. Sie schädigt die Zellen und verkürzt die Lebensdauer. Ein BMS überwacht jede einzelne parallele Zellengruppe und schaltet bei Unterschreitung einer kritischen Spannung ab.

Balancing? Was ist das, wozu brauche ich das?

Lithiumakkus reagieren empfindlich auf Überladung und Tiefentladung. Viele Lithiumakkus sollten nicht über 4,2V pro Zelle geladen und nicht unter 2,5V entladen werden. Ansonsten droht Aufblähung und Zerstörung. Da die einzelnen Zellenspannungen eines Akkupacks mit der Zeit auseinander driften, droht eine Überladung ohne Balancer. Beispiel: Ein Akku besteht aus 2 Zellen à 3,7V seriell verschaltet, also Nominal: 7,4V, bzw. Ladeschlussspannung: 8,4V (4,2v pro Zelle). Nun kann es passieren, dass beim Vollladen auf 4,2V pro Zelle (also die Ladeschlussspannung) eine Zelle ein wenig voller ist als die andere, z.B. 4,4V die eine und 4,0V die andere, zusammen 8,4V. Das Ladegerät wird "annehmen", der Akku sei voll, da er die 8,4V Ladeschlussspannung erreicht hat. In Wirklichkeit ist er irreparabel beschädigt, da die eine Zelle mit 4,4V überladen wurde. Um diesem Effekt vorzubeugen, reicht es nicht aus ein Ladegerät mit einer angepassten Ladeschlussspannung zu verwenden, man benötigt ein Gerät, das die einzelnen Zellen überwacht. Dieses elektronische Bauteil ist ein Balancer (bildlich: eine Platine mit elektronischen Bauteilen von der Größe einer Brieftasche). Bei unseren BMS ist eine solche Balancingfunktion bereits enthalten.

Ist ein BMS zwingend notwendig?

Nein, definitiv nicht. Die Funktionen des BMS können bei entsprechenden Fachkenntnissen (z.B. Modellbauer) problemlos nachgebildet werden. Einen Überladeschutz und die Balancingfunktion enthalten viele Modellbauladegeräte. Ein Unterspannungsschutz kann z.B. durch die automatische Abschaltung im Controller erfolgen. Doch Vorsicht: Auch nach der Abschaltung fließt ein Standbystrom, der den Akku ohne Tiefentladeschutz komplett entladen kann. Kurzum: Ein BMS vereinfacht das Handling eines Akkus immens, bringt als Nachteil jedoch ein etwas erhöhtes Gewicht und einen geringen Aufpreis.

Unsere Batterie-Management-Systeme (BMS) finden Sie hier in unserem Shop